Markus Koob MdB

Standpunkte 10/2022

Sitzungswoche vom 04. Juli - 08. Juli 2022

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die letzte Sitzungswoche des Deutschen Bundestags vor der parlamentarischen Sommerpause hatte es sowohl hinsichtlich der politischen Agenda als auch der Events in sich. Zunächst einmal habe ich mich sehr über zahlreiche Besuche gefreut, darunter zwei Schulklassen aus Oberursel und Neu-Anspach sowie dem Hessischen Landesstudierendenrat der Fachschulen. Diese jeweils sehr unterschiedlichen Gespräche und Austausche runden auch die Erlebnisse der vorangegangenen Woche ab, in der die zweite BPA-Fahrt (eine viertägige Bildungsreise aus dem Wahlkreis nach Berlin) mit ihren 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stattgefunden hat.

 

Über diese persönlichen Gesprächsformate habe ich mich von Herzen gefreut, denn nicht alle Begegnungen lassen sich durch virtuelle Kontakte kompensieren. Politik ist für mich ein Dienst an der Gemeinschaft –  eine Arbeit, in deren Zentrum die persönliche zwischenmenschliche Interaktion steht. Sowohl das Reden als auch das Feiern – beides geht persönlich viel besser, so habe ich mit meinem Team am Mittwoch das zurecht als legendär bekannte Hessenfest in der Hessischen Landesvertretung besucht und mich gefreut, viele Verantwortungsträger auf der Landesebene aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wiedergetroffen zu haben.

 

Darüber hinaus bin ich mir nach acht Jahren der Bundestagstätigkeit mit gleichem Enthusiasmus des Bildungsauftrages unserer Arbeit und unserer Verantwortung bewusst, junge Menschen für Politik zu begeistern. In dieser Woche haben wir daher fünf jungen Menschen, die sich noch in ihrer Schulzeit befinden bzw. diese soeben erfolgreich beendet haben, eine Praktikumswoche im Bundestag ermöglicht.

Sie konnten aus nächster Nähe die eng getaktete Plenaragenda mitverfolgen, einschließlich der brennenden Fragen der Tagespolitik: Inflation & Energieversorgung, die Lage in der Ukraine, die Debatte um die vom Bundeskanzler initiierte „Konzertierte Aktion“ sowie das Reisechaos an den Flughäfen.

Lesen Sie hier mehr!

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre und wünsche Ihnen angenehme Sommertage.

Herzlichst, 

Ihr Markus Koob