Markus Koob MdB

Standpunkte 21/2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

in diesem Jahr ist Deutschland in der Riege der stärksten Volkswirtschaften der Welt aufgestiegen und befindet sich auf dem dritten Platz – hinter den USA und China. Aber dieser Befund bedarf eines kritischen Blickes auf die Gründe und Einflussfaktoren.

Zum einen ist es der wirtschaftspolitischen Lage in Japan und der Abwertung des Yen geschuldet, die zu ihrem Abstieg geführt haben. Und ein Blick auf die wirtschaftlichen Daten und Indizes verrät uns: Wir haben Aufholbedarf bei Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit. Insofern habe ich zwar Verständnis für die gegenwärtigen Debatten wie Viertage-Woche, Zeiterfassung und Teilzeit für Einsteiger, aber finde, dass wir vor allem in Zeiten der Transformation und Herausforderungen auf eine neue Leistungskultur setzen müssen. Ich bin überzeugt, dass ein neues Ambitionsniveau vor einer inflationären Anspruchshaltung kommt. Und das bringt mich auf direktem Wege zur Ampel-Koalition in Berlin.

 

Ich bleibe überzeugt: Deutschland ist ein starkes Land in schwierigen Zeiten. Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und der terroristische Angriff der Hamas gegen die israelische Bevölkerung bestimmen die Weltlage ebenso wie die Sicherheitslage in Deutschland. Der Klimawandel verlangt nach effizienten Antworten. Inflation, Rezession und Wohnungsnot stellen Wirtschaft und Gesellschaft vor große Herausforderungen. Zudem erleben wir eine neue Migrationskrise. In dieser Situation bräuchte Deutschland eine Bundesregierung, die politische Führung übernimmt. Was wir von der Ampel bekommen: Den ersten verfassungs-widrigen Bundeshalt in der Geschichte, ein Ausbau von Sozialleistungen bis zu einem Maß, das Leistungserbringung entmutigt und in der arbeitenden Bevölkerung Gerechtigkeitsfragen aufwirft. Deutschland kann es besser!

Lesen Sie hier mehr!

Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich eine gesegnete Adventszeit und fröhliche Weihnachten.

 

Mit herzlichen Grüßen

 

 

Ihr Markus Koob