Markus Koob MdB

Standpunkte 2/2022

Sitzungswoche vom 14. - 18. Februar 2022

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

neben den Anpassungen der Corona-Politik und einem gestaffelten, verantwortlichen Öffnungsprozess steht derzeit die Außenpolitik besonders im Fokus. Dabei hat uns in dieser Woche vor allem die russische Aggression an der Ost-Grenze der Ukraine beschäftigt. Aber auch die Bundeswehreinsätze zur Förderung der Friedens- und Sicherheitsarchitektur auf dem afrikanischen Nachbarkontinent sowie im Mittelmeer standen auf der Agenda. In meiner Rede zur Mission UNMISS im Südsudan, einem erst seit knapp 11 Jahren bestehenden ostafrikanischen Staat, bin ich auf die besonderen Herausforderungen und friedensfördernde Wirkung unseres Engagements eingegangen.   

Darüber hinaus hat es Erneuerung an der Spitze der CDU-/CSU-Fraktion gegeben. Ich danke Ralph Brinkhaus für seine Fraktionsführung und seine tiefgreifenden Reformen und Modernisierungen der Fraktionsarbeit. Er ist nicht nur in rhetorischer Hinsicht ein exzellenter Repräsentant unserer Fraktion gewesen, sondern hat durch hohe Management-Kompetenz den Arbeitsmodus der Fraktion stark verbessert. Ralph Brinkhaus hat sich als starke Führungspersönlichkeit bewährt. Ich gratuliere unserem Parteivorsitzenden Friedrich Merz zum Fraktionsvorsitz. Auch von ihm können wir Führungsstärke und Klarheit erwarten – zwei wichtige politische Eigenschaften, die ich bei unserem Bundeskanzler und dieser Koalition in wesentlichen Fragen der Tagespolitik sehr vermisse.

Viel Spaß bei der Lektüre und ich freue mich auf Ihre Anregungen & Rückmeldungen!

Herzlichst,

Ihr Markus Koob